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Copywriting lernen: 8 einfache Tipps für verkaufsstarke Texte

Aug. 04, 2022
Keyboard und Kaffeetasse auf rosafarbenem Hintergrund mit Überschrift Copywriting Anleitung

Hast du dich auch schon gefragt, wie aus Website-Besuchern, Newsletter-Abonnenten oder Followern auf Instagram zahlende Kund*innen werden?

Mit der Kunst des Copywritings, die du hier in nur 8 Schritten einfach lernen wirst.


Richtig gehört! Texte überzeugen deine Zielgruppe und bewegen sie zum Kauf. Aber nicht irgendwelche Texte, sondern spezielle Werbetexte (Copy). Diese Art von Texten basieren auf psychologischen Erkenntnissen und einfachen Schemata. Sie nutzen diese, um Leser*innen von Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen.


Lerne jetzt 8 einfache Copywriting Tricks und 3 Formeln mit denen deine Texte deine Zielgruppe garantiert überzeugen.


Was ist Copywriting und wie lernst du es? 


Das Wort "Copywriting" stammt aus dem Englischen und setzt sich aus den Worten „writing“ schreiben und „copy“ zusammen, was in diesem Fall nicht kopieren meint, sondern Verkaufstext. 


Copywriting bezeichnet also die Kunst, Marketingtexte zu schreiben, mit deren Hilfe Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. 


  • Ziel: Menschen durch Copywriting zu Handlungen zu bewegen. 


  • Formen: Landingpages, Blogbeiträge, Social Media Posts, Werbeanzeigen, Advertorials, Whitepaper, Broschüren, Flyer, Claims (Unternehmensslogans) und vieles mehr 


  • Absicht: Copywriting ist mehr als einfache Worte. Mit Werbetexten erzählst du Geschichten und transportierst Unternehmens- und Markenwerte. Du verkaufst Emotionen und oder ein bestimmtes Lebensgefühl statt das bloße Produkt oder die Dienstleistung. 


  • Kernfrage: Stelle dir bei deinen Werbetexten immer die Frage: Was erreichen Kund*innen mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung? Welches Lebensgefühl steckt dahinter? Welche Gefühle soll dein Produkt erzeugen? Damit schaffst du die Basis für unschlagbar gute Werbetexte. 





Copywriting lernen mit 8 Tipps für Anfänger 


Mit diesen Copywriting Tricks werden deine Werbetexte zum Knaller. Befolge alle Punkte und deine Copywriting Skills werden alle vor Neid erblassen lassen. 


Worauf wartest du?

Leg los und fackle ein Textfeuerwerk ab! 


1. Finde Emotionen & Resultate passend zu deinem Produkt 


Wie bereits erwähnt, verkaufst du kein Produkt oder eine Dienstleistung. Du verkaufst Emotionen oder einen bestimmten Lebensstil


  • Instagram Coach*in: Du verkaufst Leichtigkeit und Spaß, kein Instagram Coaching. 
  • Ergotherapeut*in: Du verkaufst ein Leben ohne Schmerzen, keine Ergotherapiestunde.
  • Ernährungsberater*in: Du verkaufst Freude am Essen, keine Ernährungsberatung.
  • Interieur Designer*in: Du verkaufst das Gefühl von Zuhause, keine Designermöbel. 
  • Life Coach*in: Du verkaufst Selbstsicherheit, keine Gesprächsstunden. 


Das sind nur einige Beispiel. 

Übung für dich: 

  • Welche Emotionen sprechen deine Produkte oder Dienstleistungen an? 
  • Was erreichen deine Kund*innen mit deinem Angebot? 


2. Starker Einstieg


Mit deinen Werbetexten bleiben dir weniger als 8 Sekunden Zeit, um Leser*innen zu überzeugen. In diesen paar Sekunden entscheiden wir, ob wir die Zeit und Energie aufwenden und wirklich weiterlesen. 

Ein starker Einstieg in deinen Text, auch Teaser genannt, ist deshalb der Schlüssel zum Erfolg


Setze hierbei auf Emotionen, die mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung verbunden werden, auf persönliche Erfahrungen oder Erlebnisse deiner Kund*innen und erzähle eine kleine, aber fesselnde Geschichte zu Beginn. 




3. Verzichte auf Fachbegriffe 


Keep it simple. Komplexe Themen so einfach wie möglich zu erklären und sich auf den Kern der Dinge zu konzentrieren, ist die Königsdisziplin des Copywritings. Gute Werbetexter vereinfachen Themen so, dass sie auch Fünftklässler verstehen können. 


Verzichte auf Fachjargon und Begriffe aus deiner Branche oder erkläre sie zumindest einfach und verständlich. Nichts ist abschreckender als ein mit Fachbegriffen gespickter Text für den du eigentlich ein Wörterbuch oder diverse Wikipedia-Artikel bereithalten müsstest, um alles zu verstehen. 

Copywriting Tipp, Icon einer Glühbirne in Schwarz auf rosa Hintergrund

Tipp: 

Lass deine Texte von branchenfremden Personen gegenlesen. 

Verstehen sie um was es geht? 

Dann herzlichen Glückwunsch, du beherrschst die Königsdisziplin und deine Leser*innen werden deine Texte mit Leichtigkeit verstehen und mit Genuss lesen. 



4. Kenne dein Alleinstellungsmerkmal


Dein USP (Unique Selling Proposition) zu Deutsch Alleinstellungsmerkmal ist eines der entscheidendsten Faktoren für deine Werbetexte. 


Dabei musst du nicht immer das Rad neu erfinden. Auch kleine Unterschiede wie deine Persönlichkeit, deine Angebotsmodalitäten und vieles mehr können dich von deinen Wettbewerbern unterscheiden und machen dich und dein Angebot einzigartig

Übung für dich: 

  • Was unterscheidet dich von deinen Wettbewerbern? 
  • Was bietest nur du? 



5. Sprich die Sprache deiner Zielgruppe 


Du solltest unbedingt berücksichtigen, wer am Ende deine Texte lesen wird, wie sich deine Zielgruppe ausdrückt und was bereits über dein Thema bekannt ist


Deine Website-Texte sollten zum Beispiel Personen ansprechen, die sich bisher nicht mit dir und deinem Unternehmen beschäftigt haben. In Newslettern kannst du dagegen davon ausgehen, dass deine Abonnenten dich und deine Marke bereits kennen. Verschwende hier keinen kostbaren Platz, um dein Unternehmen immer wieder von neuem vorzustellen.

Übung für dich: 

  • Wie alt ist deine Zielgruppe? 
  • Welchen Wissensstand hat sie über dein Thema? 
  • Welche Interessen hat deine Zielgruppe? 
  • Welche speziellen Worte, Begriffe oder sprachliche Wendungen nutzt deine Zielgruppe? 



6. SEO-optimierte Texte 


Was nützen dir tolle Texte, wenn sie niemand liest?

Deshalb sollten deine Texte, wenn sie für Webseiten verfasst sind, immer suchmaschinenoptimiert sein. Nur dann werden sie von deiner Zielgruppe bei Google gefunden. 


Finde heraus, welche Keywords zu deinem Thema passen, wie der Wettbewerb zu diesen Worten aussieht und wie die Inhalte dazu strukturiert sind. Lege danach erst mit dem Schreiben los. 

Wie du die perfekten Keywords findest, erfährst du hier: "Keyword Recherche"


Du möchtest endlich verstehen, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert und mit deiner Website von deiner Zielgruppe gefunden werden?


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7. Call to Action (CTA)


Call to Action oder auch Handlungsaufforderungen werden oft und gerne vergessen. Das ist allerdings fatal. Einmal von deinem Text gefesselt, möchtest du nicht nur Leser sondern am Ende zahlende Kund*innen gewinnen und Produkte verkaufen.


Lasse deine Leser nicht im Unklaren darüber, was das Ziel deines Textes ist. 


Vergiss nicht, immer wieder zur gewünschten Handlung aufzufordern. Keine Angst, die Wiederholung nervt nicht. Vielmehr braucht unser Gehirn bei all den einprasselnden Informationen strikte Handlungsanweisungen


Schreibe CTA, die zu deinem Verkaufsziel passen. 

Wie deine Buttons und CTAs besser geklickt werden, erfährst du hier: "Webdesign Tipps für Buttons"


Copywriting Tipp, Icon einer Glühbirne in Schwarz auf rosa Hintergrund

Tipp: 

Schreibe Call to Actions, die unmissverständlich sowie möglichst kurz und prägnant sind. 


Beispiele: 

„Jetzt kaufen“, „Kennenlerncall vereinbaren“, „Coaching buchen“, „Weiter lesen“, „Beratung buchen“, „Jetzt schreiben“ etc. 


8. Kanalspezifisch

Texte müssen immer auf das jeweilige Medium, über das sie verbreitet werden, abgestimmt sein. Eine Broschüre ist anders aufgebaut als ein Blogbeitrag, ein Newsletter oder ein Social Media Post


Mache dir klar, in welchem Medium dein Werbetext erscheinen wird und welche Besonderheiten es bereit hält, bevor du zu schreiben beginnst. 



3 Copywriting Formeln für verkaufsstarke Texte 


Copywriting Formeln geben dir bewährte, einfache Strukturen vor, die den Aufbau deiner Texte enorm erleichtern. 


Halte dich daran und es kann (fast) nichts schief gehen! 

BAB-Formel 


Before: Beschreibe in deinen Texten ein konkretes Problem deiner Zielgruppe aus ihrem Alltag. Quasi ihre Welt, wie sie vor deiner Lösung ist. Setze hier auf starke Emotionen. 


After: Beschreibe eine Welt, in der das genannte Problem deiner Zielgruppe nicht mehr existiert. Zeige das Traumleben nach der Lösung ihres Problems auf. 


Bridge: Schlage nun die Brücke zu deinem Angebot und erkläre, wie du mit deinem Produkt dabei hilfst, das aktuelle Problem deiner Zielgruppe zu lösen.

AIDA-Formel 


Attention: Erhalte die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe beispielsweise mit einem Bild, das alle Blicke auf sich zieht, mit einem kreativen Video oder einen starken Überschrift. 


Interest: Wecke das Interesse für deine Dienstleistung oder dein Produkt, indem du es genau beschreibst und zeigst, welche Probleme damit gelöst oder Ziele erreichte werden. 


Desire: Sorge dafür, dass bei deiner Zielgruppe der Wunsch entsteht, deine Dienstleistung zu buchen oder dein Produkt zu kaufen. Sprich hierbei Emotionen an oder kreiere mit Hilfe der schillerndsten Worte das Bild des gewünschten Lifestyles deiner Zielgruppe. 


Action: Fordere gezielt zur Handlung auf. 

4P-Formel


Pride: Verteile Komplimente und packe so deine Zielgruppe bei ihrem Stolz.


Pleasure: Zeige, wie dein Angebot Freude in das Leben deiner Kund*innen bringt.


Profit: Erkläre, wie du mit deinem Angebot kurz- oder langfristig für mehr Profit bei deinen Kund*innen sorgst.


Peace: Beschreibe, wie sich das Leben deiner Zielgruppe mit deinem Angebot zum Positiven verändert und erzeuge ein gutes Gefühl.




Du möchtest deine Zielgruppe endlich mit deinen Texten überzeugen und neue Kund*innen gewinnen?


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Brünette Frau mit grünem Oberteil. Im Hintergrund ist ein See zu sehen.

Deine Anna 

SEO, Copywriting & Storytelling 


Anna liegt das Schreiben im Blut. Seit über 10 Jahren erobert sie mit ihren Worten die Herzen der Leser im Sturm - egal, ob auf Websites, Blogs, in Magazinen, Newslettern & Co. In ihren SEO- und Copywriting Coachings und Kursen gibt sie ihr Wissen seit 2021 außerdem an Unternehmerinnen weiter. Mehr über Anna erfahren: "Über Anna"

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